Die Multivision „Wetterstein“ bietet Einblick in populäre Bergsportaktivitäten und illustriert Erleben heimischer, wilder Berge am Puls der Zeit. Im Takt der Natur führt Christian Pfanzelt durch die vier Jahreszeiten und zeichnet dabei ein authentisches Bild der Bergsportszene.
Das Wettersteingebirge, Grenzkamm zwischen Deutschland und Österreich, erscheint als schrankenlose Spielwiese alpin Sehnsüchtiger von Freizeit und Erholung bis Spitzensport. Gleichzeitig ist die Region rund um Garmisch-Partenkirchen Beispiel einer sensiblen Alpenregion, deren Nutzung als sportliche Kulisse nach Grenzen verlangt.
Warum gehen wir in die Berge? Was erhoffen wir eigentlich dort zu finden? Wie erleben wir „Flow“, und warum macht uns das so glücklich? Was ist der Unterschied zwischen Risiko und Wagnis? Welche äußeren Grenzen müssen wir respektieren, welche inneren Grenzen können wir überwinden?
Die Wahrheit hat so viele Schattierungen wie ein stolzes Gebirge Falten und Abgründe:
Zeitenwandel – wie geschieht dem Alpinisten heute, wenn „Frau“ längst dem Mann die leistungsorientierte Stirn bieten kann? Zeitensprung – ein historischer Streifzug kontrastiert mit bisher unveröffentlichtem original Bildmaterial die Anfänge des Alpinismus im Wetterstein.
Ehrlich und voller Begeisterung führt der Bergsportprofi Christian Pfanzelt die Zuschauer über einen sportlich-nachdenklichen Grenzkamm. Eines liegt Christian dabei am Herzen: Zu motivieren, auch um seine wahre Natur zu entdecken.
Christian Pfanzelt hat sein ehemaliges Hobby schon lange zum Beruf gemacht. Mittlerweile ist er Profifotograf, und Mitglied im Nikon Team für Berufsfotografen. Christian fotografiert für viele bedeutende Bergsport- und Bekleidungsfirmen sowie internationale Fach- und Lifestylemagazine. Im Dezember 2019 wurde Christian als Photo Award Winner des Bergjournalismuspreises Bergwelten 2018 mit dem ersten Platz ausgezeichnet.